ZitatDass es dem Onlinegames-Unternehmen Funcom aktuell nicht so gut geht, darüber wurde schon mehrfach berichtet.
Vielleicht wird das MMORPG The Secret World bald Free-to-Play.Wie sich die Umstrukturierungen und Entlassungen auf die Spiele auswirken, wird man sicher bald sehen. Das letzte MMORPG des Unternehmens, The Secret World, könnte nun sogar die Umstellung auf das Free-to-Play-Modell ereilen.
Gamesindustry.biz führte ein Interview mit Ole Schreiner, dem neuen Geschäftsführer von Funcom, der hier über die Zukunft von The Secret World sprach. Auch auf eine mögliche Free-to-Play-Umstellung ging er ein: "Wir haben definitiv die Werkzeuge, um The Secret World zu einem Free-to-Play- oder Hybrid-Spiel zu machen, sollten wir uns irgendwann dazu entscheiden. Wir haben dies sehr erfolgreich mit Age of Conan gemacht. Wir wissen alle, dass sich Trends und Erwartungen im Spielebereich, vor allem bei den MMOs, sehr schnell entwicklen und wir überdenken unser Geschäftsmodell in Anbetracht der Änderungen auf dem Markt und der Spielerbasis regelmäßig. Nicht nur in Bezug auf The Secret World, sondern auch für unsere zukünftigen Spiele."
Ole Schreiner sieht weiterhin einen Markt für Abo-, Free-to-Play- und Hybrid-Geschäftsmodelle. Es würde darauf ankommen, welche Art Spiel man entwickeln wolle. Allerdings würden neue Free-to-Play-Spiele die Messlatte in Sachen Qualität immer höher setzen, weswegen es Abospiele immer schwerer haben, die Erwartungen der Spieler zu erfüllen.
Das MMORPG The Secret World hätte sich inzwischen, nach den Umstrukurierungen im Unternehmen, aber als profitabel herausgestellt und Schreiner hofft, dass dies auch so bleibe. Aber er möchte auch nicht Änderungen und Anpassungen ausschließen, sollten diese notwendig werden.
Sorry Michi, aber das musste ich einfach vor Dir posten
ZitatStand des Spiels - August 2012
Hey ihr,
wie die meisten von euch vermutlich wissen, liegen ein paar turbulente Wochen hinter dem Team von The Secret World. Wir mussten einige Mitarbeiter gehen lassen und sind gerade dabei, uns neu zu sortieren und uns um die verbliebenen Mitarbeiter herum neu zu organisieren. So etwas macht nie Spaß, aber es ist der Lauf der Dinge: Wir müssen uns von einem kompletten Entwicklungsteam zu einem kosteneffizienteren Live-Team verkleinern.
Aber was bedeutet das für The Secret World? Wie beeinflusst ein kleineres Team die Veröffentlichung zukünftiger Updates? Und was am wichtigsten ist: Hat TSW eine Zukunft?
Die letzte Frage ist leicht zu beantworten: aber natürlich! The Secret World hat eine glänzende Zukunft vor sich, und das Team ist weiterhin voller Engagement daran, monatliche Inhaltsupdates herauszubringen.
Ja, wir alle wissen, dass es da draußen zahlreiche Alternativen gibt – von kriegerischen Gilden bis hin zu Kung-Fu-Pandas – aber ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass kein anderes Spiel das bietet, was The Secret World zu bieten hat. Freiheit von Klassen und Stufen; ein aktuelles, modernes Setting mit realen Schauplätzen; eine von der Kritik gefeierte Story und eine unvergleichliche Atmosphäre; voll vertonte, glaubwürdige Charaktere, in die man sich einfühlen kann; ein einzigartiges, tief gehendes System der Charakterentwicklung, das grenzenlose Möglichkeiten bietet und zum Experimentieren einlädt.
Diese Liste ließe sich noch ewig fortsetzen. Ich denke, es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass TSW ein einzigartiges, bahnbrechendes Spiel ist, und unsere Spieler stimmen dem zu. Unsere Wertungen sind weiterhin unglaublich hoch – um genau zu sein, zählen wir mit einem User-Score von 8,4 auf Metacritic zu den bestbewerteten MMOs des letzten Jahrzehnts – und unsere Community ist nicht nur lautstark und positiv, sondern wächst auch immer weiter.
Und genau das ist der Grund, warum wir uns nicht ändern werden. Wir werden nicht auf Nummer sicher gehen. Wir werden keine Klassen oder Stufen einführen, keine Elfen oder Zwerge, und nicht von unserer ursprünglichen Vision abweichen – egal, was die Konkurrenz macht. Wir werden weiterhin das machen, worin wir gut sind. Wir werden weiter Grenzen sprengen und das Rad neu erfinden (buchstäblich). Vor fünf Jahren haben wir uns aufgemacht, um das Genre zu revolutionieren, und diese Revolution hat gerade erst begonnen.
Tatsache ist, dass das alles mehr als nur Schlagworte auf der Rückseite einer Verpackung sind: The Secret World ist tatsächlich einzigartig und anders, und selbst wenn unsere Spieler losziehen, um ein wenig in High-Fantasy reinzuschnuppern, werden wir immer noch hier sein, wenn sie zurückkommen, und das tun, was wir seit der Veröffentlichung getan haben: ein tiefgründigeres, komplexeres Erlebnis anbieten, ein Spiel, das wirklich einzigartig, reif und herausfordernd ist. Ein Spiel für Spieler.
Auf der Entwicklungsseite haben wir im Moment zwei Hauptziele: Unsere aktuellen Spieler mit neuen Inhalten, Features und Spielerlebnissen zu versorgen – natürlich verbunden mit Anpassungen und Korrekturen der vorhandenen Inhalte – und unsere Spielerbasis weiter auszubauen, indem wir uns an neue Spieler wenden, die noch keine Gelegenheit hatten, eine Runde mit dem Spiel zu drehen und sich davon überzeugen zu lassen.
Wie wollen wir das erreichen? Erstens werden wir an unserem monatlichen Veröffentlichungszeitplan festhalten. Wie wir bereits gesagt haben, haben wir das Gefühl, dass es wichtig ist, unseren zahlenden Kunden jeden einzelnen Monat neue Inhalte und Features anzubieten. Unsere zweite Ausgabe – Tiefer graben – hat sich durch die Umstrukturierung des Teams leider um zwei Wochen verzögert, aber Ausgabe 3 (der Titel wird noch bekannt gegeben, aber es werden Katzen vorkommen, und sie wird an unser Halloween-Event anknüpfen) wird pünktlich veröffentlicht werden.
Zweitens werden wir das Spiel auf Grundlage des Feedbacks unserer Community aufpolieren, von Fehlern befreien und optimieren, um The Secret World noch verlockender für neue Spieler zu machen. Wir werden den Kern des Spiels nicht anrühren, aber das Spielerlebnis – sowohl optisch als auch hinsichtlich der Mechaniken – weiter verbessern, wovon definitiv sowohl neue als auch alte Spieler profitieren werden.
Also, was erwartet uns in den kommenden Ausgaben? Für Oktober ist ein Zehn-Personen-Raid in New York geplant, der anders sein wird als jeder Raid, den ihr je gespielt habt. Wir haben eine Reihe von Nebenwaffen in der Pipeline sowie weitere Verbesserungen der Charakterindividualisierung. Für Weihnachten haben wir ein gewaltiges, spannendes neues Feature geplant, das mit dem Erfolgssystem zusammenhängt und den üblichen "Töte 1000 Vampire"-Zielen eine deutlich größere Bedeutung verleiht. (Wer hat sich denn noch nicht gefragt, wie es wäre, vampirische Kräfte zu besitzen, mit denen man herumspielen kann?) Wir entwickeln Zwischen-Decks mit brandneuen Kleidungsbelohnungen; wir haben Unmengen neuer Missionen und Handlungsstränge in der Entwicklung; und wir haben für nächsten Frühling eine riesige neue Abenteuerzone geplant, die die Spieler zurück nach Ground Zero in Tokio führt, wo sie sich brandneuen Gefahren gegenübersehen, neuen Charakteren begegnen, neue Missionen spielen und eine faszinierende städtische Umgebung erkunden, wie man sie in einem MMO noch nie zuvor gesehen hat.
Und das sind nur einige der coolen Inhalte, die wir in der Pipeline haben. The Secret World ist weit davon entfernt, fertig zu sein. Eigentlich stehen wir gerade erst am Anfang. (Wir sind natürlich schon ziemlich weit gekommen, aber ihr wisst, was ich meine.)
Es war eine schwierige Zeit für das TSW-Team, aber wir lassen nicht zu, dass uns das im Weg steht. Das Spiel wird in den vor uns liegenden Monaten und Jahren weiter wachsen und sich entwickeln, und ich hoffe, ihr alle unternehmt diese Reise gemeinsam mit uns!
Ragnar
P.S. Und bitte lasst eure Freunde, die das Spiel noch nicht getestet haben, wissen, dass es eine Probeversion gibt! Alles was sie dafür tun müssen ist, sich auf der Webseite über die Anmeldung auf der rechten Seite zu registrieren und sie können The Secret World drei volle Tage lang anspielen. Und das natürlich kostenlos!
Seit dem 12. Juni besteht die Möglichkeit die kostenlosen Charaktertransfers zu nutzen. Von ausgewählten Ausgangsservern könnt ihr seit dem auf festgelegte Zielserver wechseln, um die Serverpopulation und somit euren Spielspaß zu steigern. Als Belohnung hat Bioware den Spielern ein exklusives Haustier und 25 Schwarzes Loch-Auszeichnungen versprochen.
Nun wurden die nächsten Schritte der Charaktertransfers angekündigt. Von nun an wird es nicht mehr möglich sein, sich einen neuen Charakter auf einen der Ausgangsserver zu erstellen. Zudem werden alle verbleibenden Charaktere, die sich bis zum Spätsommer noch auf den Ausgangsservern befinden automatisch zum entsprechenden Zielserver transferiert. Eure Charaktere gehen also, solltet ihr derzeit nicht spielen und die Transferzeit somit verpassen, in diesem Fall nicht verloren.
Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr in der Hilfezentrale auf der offizielle SWTOR-Homepage Antworten finden.
Thema von Radeye im Forum Allgemeine Gilden Sachen
Falls es jemanden interessiert, wollte ich nur kurz informieren, dass iXi, Kai und ich den Serverwechsel gemacht haben. Nachdem wir auf der Flotte ganz allein unterwegs waren, haben wir uns dazu entschlossen. Sollte also noch wer jetzt oder in Zukunft spielen, werdet Ihr uns auf dem Server: M3-T4 finden. Ich gehe mal davon aus, dass der Supreme über kurz oder lang dicht gemacht wird ... FoG werden wir dort sicherlich demnächst pro forma gründen.
da ich mit der aktuellen Performance meiner PC Konfiguration bei SWTOR nicht so ganz zufrieden bin, überlege ich aufzurüsten. Mich würde daher mal interessieren, wer von Euch im Game alles auf Max (inkl. AA und Co.) stellen kann und trotzdem ne konstante FPS Rate jenseits (Server Lag mal aussen vor) der 60 hat. Wenn das der Fall ist, wäre die jeweilige Rechner Konstellation die Ihr fahrt interessant. Schonmal vielen Dank im Voraus ...
Thema von Radeye im Forum Allgemeine Gilden Sachen
Yo Dudes,
da ja nun ein Ende der Wartezeit in Sicht ist, stellt sich mir die Frage, auf welchem Server wir spielen werden. PVE is klar, Euro is auch klar aber dann ... Gibt es schon eine Tendenz, welchen man wählen sollte? Evtl. auch im SWG Gamona Forum, wohin es alte Hasen von dort verschlägt?? Hier müssen wir uns auf jeden Fall vorher noch absprechen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
da ich net weiss, wer von Euch noch in SWG unterwegs ist, oder es zumindest installiert hat, mal ne Frage an Euch alle. Kann mal jemand versuchen die Sounds aus den Foldern oder dem Game rauszuziehen?? Hätte gerne noch den Invite Sound und den SFP Sound (mehr wäre natürlich besser). Reaktivieren mag ich dafür net, aber vielleicht kann das ja jemand machen ...