#1 RE: Kommt die Free-to-Play-Umstellung? von Radeye 17.09.2012 18:33

Zitat
Dass es dem Onlinegames-Unternehmen Funcom aktuell nicht so gut geht, darüber wurde schon mehrfach berichtet.

Vielleicht wird das MMORPG The Secret World bald Free-to-Play.Wie sich die Umstrukturierungen und Entlassungen auf die Spiele auswirken, wird man sicher bald sehen. Das letzte MMORPG des Unternehmens, The Secret World, könnte nun sogar die Umstellung auf das Free-to-Play-Modell ereilen.

Gamesindustry.biz führte ein Interview mit Ole Schreiner, dem neuen Geschäftsführer von Funcom, der hier über die Zukunft von The Secret World sprach. Auch auf eine mögliche Free-to-Play-Umstellung ging er ein: "Wir haben definitiv die Werkzeuge, um The Secret World zu einem Free-to-Play- oder Hybrid-Spiel zu machen, sollten wir uns irgendwann dazu entscheiden. Wir haben dies sehr erfolgreich mit Age of Conan gemacht. Wir wissen alle, dass sich Trends und Erwartungen im Spielebereich, vor allem bei den MMOs, sehr schnell entwicklen und wir überdenken unser Geschäftsmodell in Anbetracht der Änderungen auf dem Markt und der Spielerbasis regelmäßig. Nicht nur in Bezug auf The Secret World, sondern auch für unsere zukünftigen Spiele."

Ole Schreiner sieht weiterhin einen Markt für Abo-, Free-to-Play- und Hybrid-Geschäftsmodelle. Es würde darauf ankommen, welche Art Spiel man entwickeln wolle. Allerdings würden neue Free-to-Play-Spiele die Messlatte in Sachen Qualität immer höher setzen, weswegen es Abospiele immer schwerer haben, die Erwartungen der Spieler zu erfüllen.

Das MMORPG The Secret World hätte sich inzwischen, nach den Umstrukurierungen im Unternehmen, aber als profitabel herausgestellt und Schreiner hofft, dass dies auch so bleibe. Aber er möchte auch nicht Änderungen und Anpassungen ausschließen, sollten diese notwendig werden.



Quelle: http://www.gamona.de/games/the-secret-wo...ws,2159372.html

#2 RE: Kommt die Free-to-Play-Umstellung? von Franknbeidl 18.09.2012 20:27

avatar

Sollte TSW ein f2p oder ptp werden war es das für mich...schade das Ding hatte Potential für mich . Langt schon , dass es einen Onlineshop für RL Kohle gibt und zusätzlich ein Abo fällig ist.

#3 RE: Kommt die Free-to-Play-Umstellung? von Radeye 19.09.2012 06:38

Zitat
Sollte TSW ein f2p oder ptp werden war es das für mich...



Warum? Sollte man nicht erst einmal abwarten, wie sich das entwickelt, oder heisst f2p für Dich gleich "MIST"?? Würd mich mal interessieren ...

#4 RE: Kommt die Free-to-Play-Umstellung? von Franknbeidl 19.09.2012 12:47

avatar

Nein, aber es heißt, dass man üblicherweise mehr bezahlen muss um in den Genuß des kompletten Spieleinhaltes zu kommen als mit einem Abo. Mich stört schon seit geraumer Zeit diese Abzockmentalität in ftp mmos wobei man 10 Euro für 5 weiter Inventarslots zahlen muss. Ich sehe da keinen Programmier, Coding oder Moddeling Aufwand dahinter der bezahlt werden sollte.

Meist offenbaren sich auch die wahren Kosten erst im Endgame und das finde ich perfid.

#5 RE: Kommt die Free-to-Play-Umstellung? von Radeye 19.09.2012 13:44

Okay. Man kann zwar nur spekulieren, aber ich gehe stark davon aus, dass es hier so sein wird, wie in den meisten Spielen, die auf f2p umgestellt werden. Soll heissen, es wird parallel zu der kostenlosen Variante wieder einen Premium Zugang geben, der dem Abo gleicht. Aber wir werden sehen ...

Ich zumindest mag das Spiel und bleib erstmal dabei!

#6 RE: Kommt die Free-to-Play-Umstellung? von Franknbeidl 21.09.2012 10:24

avatar

Apropos...wie weit biste denn Radi?

#7 RE: Kommt die Free-to-Play-Umstellung? von Radeye 21.09.2012 11:36

Leider noch nicht so weit, wie ich gern wäre. Konnte in den letzten 2 Wochen kaum zocken Treib mich daher noch an der Savage Coast rum ...

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz